Buchungen

Präzise und zeitnahe Buchungen sind das Fundament einer transparenten und regelkonformen Finanzverwaltung in Ihrer Kanzlei. Unsere Materialien zu Buchungen stellen sicher, dass Ihre Kanzlei stets den Überblick behält und alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt.

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Buchungen Online Checklisten

Unsere Checklisten geben Ihnen eine klare Anleitung für Umsatzsteuer-Voranmeldung

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Hier finden Sie Antworten zu häufigen Fragen rund um das Anlegen und Verwalten von Buchungen in Renostar.

Wie kann ich ein neues Konto anlegen?
  1. Öffnen Sie den Kontenrahmen und wählen Sie „Einzelnes Konto bearbeiten“. Suchen Sie sich ein artverwandtes Konto der gleichen Gruppe (z. B. Kfz-Konto, Lohn-Konto) heraus.

  2. Merken Sie sich die Einträge dieses Kontos links oben (Kontotyp, Kontoart, Sammelkonto).

  3. Legen Sie über „Anlegen“ ein neues Konto mit einer freien Kontonummer in der jeweiligen Gruppe an. Tragen Sie die zuvor gemerkten Einträge sowie die gewünschte Bezeichnung für das neue Konto ein.

  4. Betätigen Sie den Speicher-Button im Einzelkonto-Bereich sowie zusätzlich im Kontenrahmen-Bereich.

Was mache ich bei der Fehlermeldung "Salden addieren 4, das Konto … ist nicht vorhanden" oder "Salden addieren 5, das Konto … ist nicht vorhanden"?

Diese Fehlermeldung erscheint, wenn ein neues Referat oder ein neuer Sachbearbeiter angelegt wurde, ohne ein zugehöriges statistisches Konto zu erstellen. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie den Kontenrahmen und wählen Sie „Automatisches Anlegen“.

  2. Beantworten Sie die Frage, ob Sie wirklich automatisch anlegen wollen, mit „Ja“.

  3. Beantworten Sie die nachfolgenden drei Fragen in folgender Reihenfolge: „Nein – Ja – Nein“.

  4. Prüfen Sie im Fenster „Automatisches Anlegen im Kontenrahmen“ Ihre Konten und schließen Sie die Ansicht über das „X“ rechts oben.

  5. Betätigen Sie den Speicher-Button im Kontenrahmen-Bereich.

Was mache ich, wenn ich z. B. Privatanteile bei Kfz falsch gebucht habe?
  1. Führen Sie für die falsche, bereits abgeschlossene Buchung eine Stornobuchung durch und holen Sie die korrekte Buchung nach.

  2. Führen Sie eine Umbuchung von der Privatentnahme auf ein Erlöskonto durch. Falls noch nicht vorhanden, legen Sie zwei separate Erlöskonten (mit und ohne Umsatzsteuer) an. Beachten Sie hierzu die Anleitung unter „Wie kann ich ein neues Konto anlegen?“.

Was mache ich, wenn in der Umsatzsteuermeldung nicht steuerbare Umsätze erscheinen?

Diese Fehlermeldung erscheint, wenn Erlöse ohne Steuer gebucht wurden. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Prüfen Sie, welche Buchung mit 0 % in den Erlösen erscheint. Handelt es sich um Erlöse aus ausländischen Einnahmen, ist die Meldung korrekt.

  2. Bei Inlandserösen liegt ein Fehler vor, der entweder auf eine Fehleingabe beim Buchen der Erlöse oder auf eine falsche Kontenanlage (z. B. bei eigener Beitreibung) zurückzuführen ist. Führen Sie in diesen Fällen eine Stornobuchung und eine Neubuchung durch.

Warum erscheint die Meldung, dass in die Zukunft nicht gebucht werden kann?

Diese Fehlermeldung erscheint, wenn das letzte Monatsjournal nicht verbucht wurde. Der Vormonat muss immer abgeschlossen sein, um in einem neuen Monat buchen zu können.

Beispiel: Sie haben ein Datum außerhalb des eingestellten Buchungszeitraums eingegeben (z. B. steht die Buchhaltung noch im März, aber das Datumsfeld ist auf 04.04. eingestellt). Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wenn Sie im März buchen möchten, geben Sie ein korrektes Datum für den Monat März ein.

  2. Falls der März bereits abgelaufen, aber noch nicht verbucht ist, führen Sie den Monatsabschluss für März durch.