Abschlüsse

Finanzielle Abschlüsse sind unverzichtbar, um die wirtschaftliche Lage Ihrer Kanzlei zu bewerten und steuerliche Pflichten zu erfüllen.

Abschlüsse Grundlagen

Erklärvideos

1 Videos

Abschlüsse Konfigurationsvideos

Konfigurationsvideos

2 Videos

Abschlüsse Anwendungsvideos

Anwendungsvideos

2 Videos

Abschlüsse Online Checklisten

Unsere Checklisten geben Ihnen eine klare Anleitung für Umsatzsteuer-Voranmeldung

Abschlüsse Wiki

Dieser Abschnitt beantwortet Fragen zu Tages- und Monatsabschlüssen sowie dem Zugriff auf archivierte Buchhaltungsdaten.

Was mache ich bei einer Differenzmeldung beim Druck des Tagesjournals?
  1. Kontrollieren Sie den Saldo im Sachkontoblatt und vergleichen Sie diesen mit dem des Kontoauszugs. Wenn der Wert aus dem Sachkontoblatt nicht mit dem Kontoauszug übereinstimmt, liegt ein Buchungsfehler vor. Suchen Sie diesen Fehler.

  2. Wenn der Wert aus dem Sachkontoblatt stimmt, liegt ein Berechnungsfehler im Kontenrahmensaldo vor. Führen Sie den Tagesabschluss durch, um eine Saldenberechnung für den Kontenrahmen durchzuführen. Falls die Saldenbereinigung dadurch nicht automatisch erfolgt, kontaktieren Sie den HelpDesk.

Wie kann ich auf Buchhaltungsdaten vergangener Jahre zugreifen (z. B. 2021 FiBu-Daten für den Druck eines Sachkontoblatts)?

Renostar hält das aktuelle Jahr und das Vorjahr aktiv offen. Ältere Jahre werden gemäß der Archivierungspflicht archiviert und können bei Bedarf wiederhergestellt werden. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Im Bereich Buchhaltung – Abschlüsse finden Sie die Funktion „Buchhaltungsarchiv“. Wählen Sie das Buchhaltungsjahr und die Firma (z. B. 2021 + 01) aus. Es wird angezeigt: „Die Buchhaltung für das Jahr 2021 der Firma 01 wird als Firma 81 wiederhergestellt.“ Starten Sie den Vorgang mit „Archiv lesen“.

  2. Die FA81 wird angelegt, und die Archivdaten werden importiert. Falls FA81 bereits aus einer früheren Wiederherstellung existiert, beantworten Sie die Frage, ob diese überschrieben werden soll, mit „Ja“.

  3. Beachten Sie, dass pro Firma immer nur ein Jahrgang wiederhergestellt werden kann. In der FA81 können Sie buchhalterische Funktionen (Drucken, Auswerten) ausführen und die Verbindung zu den Aktenkonten sehen. FA81 ist ausschließlich für Archive gedacht und nicht zum aktiven Arbeiten.

Warum erscheint die Meldung, dass in die Zukunft nicht gebucht werden kann?

Diese Fehlermeldung erscheint, wenn das letzte Monatsjournal nicht verbucht wurde. Der Vormonat muss immer abgeschlossen sein, um in einem neuen Monat buchen zu können.

Beispiel: Sie haben ein Datum außerhalb des eingestellten Buchungszeitraums eingegeben (z. B. steht die Buchhaltung noch im März, aber das Datumsfeld ist auf 04.04. eingestellt). Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wenn Sie im März buchen möchten, geben Sie ein korrektes Datum für den Monat März ein.

  2. Falls der März bereits abgelaufen, aber noch nicht verbucht ist, führen Sie den Monatsabschluss für März durch.